Omar Hawk, 2401
Heft: PR 215 4.Auflage - Innenillu 1
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Kolonialterraner
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
09.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2685
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 138 - 139
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Hawk, Omar
Alias
Omar Hawk

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Umweltangepaßter Oxtorner, der erstmals als Mitglied der ANDROTEST-Besatzungen von sich reden macht (2400). Hawk ist 1,90m groß, besitzt eine Schulterbreite von 1,20m und hat viel Sinn für Humor. Er ist hochintelligent, ein kühler Rechner und in Gesellschaft eher zurückhaltend, in Einsätzen jedem Gegener brandgefährlich. Sein ständiger Begleiter ist ein Okrill, den er auf den Namen Sherlock taufte.
 
Nach dem Krieg gegen die Meister der Insel schließt sich Hawk gemeinsam mit Baar Lun dem Hüter des Lichts Tengri Lethos an, um im Andromeda einen mörderischen Krieg zwischen Maahks und Tefrodern zu verhindern.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der im 23. Jahrhundert alter Zeitrechnung geborene Oxtorner Omar Hawk war ein Tierpsychologe, der von seinem Okrill Sherlock begleitet wurde. Die Wahrnehmung des Okrills wurde Hawk mittels Hirnschwingungssensor in sein eigenes Gehirn übertragen, somit hatte er die gleiche Wahrnehmung wie der Okrill.
Hawk war ein humorvoller Mann, der Terra als Paradies betrachtete. Hawk heiratete die spätere Präsidentin Oxtornes, Yezo Polestar. Später trat er in das Special Patrol Corps der Solaren Abwehr ein und war ein wesentlicher Bestandteil des Feldzuges gegen die Meister der Insel.
 
Nach dessen Ende schloss er sich gemeinsam mit dem Modul Baar Lun dem Hüter des Lichts Tengri Lethos an. Zusammen bildeten sie die Gemeinschaft der Söhne des Lichts und wurden an vielen Orten tätig, um den Frieden in Andromeda zu stärken.
Durch die semiorganischen Anzüge der Hüter des Lichts wurde Omar Hawk relativ unsterblich, gilt aber seit 125 NGZ als spurlos verschwunden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2685
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Omar Hawk stammte vom Planeten Oxtorne, einer Welt mit extremen Lebensbedingungen und einer Schwerkraft 4,8 Gravos. Er hatte eine Kompakt-Konstitution, so dass er zwar wie ein normaler Terraner aussah, seine Körperstärke die eines solchen jedoch bei Weitem übertraf.
 
Der Gefährte des Oxtorners war Sherlock, ein »gezähmter« Okrill. Okrills sind froschähnliche Lebewesen, die ebenfalls vom Planeten Oxtorne stammen. Sie sind Infrarot-Superspürer, die Infrarot-Spuren bis zu einem Jahr lang sehen können. Weiterhin kann der Okrill mit seiner Zunge elektrische Schläge austeilen, die selbst terranische Kampfroboter zerstören können.
 
Die Wahrnehmung des Okrills wurde Hawk mittels Hirnschwingungssensor in sein eigenes Gehirn übertragen. Somit hatte er die gleiche Wahrnehmung wie der Okrill, wodurch er auch ein Zeitspäher wurde.
 
Erscheinungsbild
Hawk hatte ein hellbraunes Gesicht und eine ölige, straffe Haut. Er war 1,90 Meter groß und 1,20 Meter breit. Dazu hatte er Schuhgröße 61, was den Eindruck größter Körperkraft etwas abschwächte. Sein Gesicht war - bis auf seine Augenbrauen - völlig haarlos. Die Augenbrauen waren schwarz und borstig und saßen auf weit hervorstehenden Brauenwülsten über graugrünen, wachsamen Augen.
 
Charakterisierung
Omar Hawk war immer zu Scherzen aufgelegt, konnte aber niemandem ein Leid antun. Daher reagierte er betroffen, wenn jemand sagte, dass er ihm wehtat. Er empfand Terra als Paradies, obwohl er den Planeten noch niemals gesehen hatte. Der Oxtorner hatte es gerne warm bis heiß und fühlte es sich seiner Heimatwelt schuldig, ihr Ehre zu bringen und allen zu zeigen, dass er ein Umweltangepasster war.
 
Geschichte
Omar Hawk war in seinen jungen Jahren der einzige Tierpsychologe auf Oxtorne. Er befasste sich in erster Linie mit des Domestizierung der Mamu, einheimischer Riesentiere, deren Fleisch eine der Hauptnahrungsquellen der Oxtorner darstellt.
 
Gleichzeitig war er einer der führenden Köpfe der Opposition der jungen vierten Generation Oxtornes gegen die Diktatur der dritten Generation. Gemeinsam mit anderen jungen Oxtornern, darunter Yezo Polestar, wurde er aus der einzigen Siedlung Nevertheless verbannt.
 
Es gelang Hawk und seinen Freunden, nach Bestehen einiger Abenteuer in der Impenetrable Barrier, bei denen er seinen Okrill Sherlock kennenlernte, wieder zurückzukehren und den Rat von Oxtorne von seinen Fehlern zu überzeugen. Daraufhin heirateten Omar und Yezo. Yezo wurde später (2404) Präsidentin von Oxtorne, während Omar in das Special Patrol Corps der Solaren Abwehr eintrat. (PR-TB 34, PR 272, S. 28)
 
Bei seinem ersten Heimaturlaub auf Oxtorne wurde Omar Hawk erneut mit den Hinterlassenschaften der Maarn konfrontiert. Gemeinsam mit Sherlock und John Marshall konnte die Bedrohung für Oxtorne abgewendet werden. (PR-TB 36)
 
Oberleutnant Hawk und Sherlock waren während der Auseinandersetzung mit den Meistern der Insel ein fast unschlagbares Team und hatten einigen Anteil am Sieg gegen die Meister der Insel. Hawk war Besatzungsmitglied der ANDROTEST I, die am 3. Oktober 2400 von Opposite aus startete, um durch den galaktozentrischen Sonnensechsecktransmitter der CREST II nachzufliegen und logistische Unterstützung zu leisten. Im Twin-System spielten er und sein Okrill bei der Suche nach der CREST II und dem Aufspüren der Justierungsstation für den Sonnentransmitter eine wichtige Rolle. Am 5. November 2400 erreichte er mit der ANDROTEST I Horror und stieß auf die CREST II. (PR 210)
 
Vom 14. bis zum 22. Januar 2401 nahm er mit Sherlock an der erfolgreichen Rückholung eines Shifts der Kaulquappe C-11 zur CREST II aus der Rot-Etage von Horror teil. Hawk war wie alle anderen Besatzungsmitglieder der CREST II durch den Potential-Verdichter auf dem Südpol von Horror um das Tausendfache verkleinert worden, das Unternehmen war deshalb für alle Beteiligten eine große Herausforderung. (PR 216)
 
Ende Januar 2401 befand sich Hawk an Bord der CREST II, die von Horror wieder ins Twin-System zurückgekehrt war. Bei einem fehlgeleiteten Transmittersprung von der CREST II auf die VOLTAIRE wurde er zusammen mit Sherlock in die unterirdische Justierungsstation von Quinta versetzt. Er stieß dort auf Oberst Ismail ben Rabbat, den Kommandanten der VOLTAIRE, dessen Raumschiff soeben von der Maahk-Festung vernichtet worden war. Er und Rabat wurden in den Kampf mit Maahks verwickelt, die von der Raumfestung aus ein Landeunternehmen begonnen hatten. Sie wollten die Justierungsstation unter ihre Kontrolle bringen. Hawk und Rabat wurden von einem Team um Perry Rhodan, das zu ihnen stieß, und von terranischen Streitkräften unter Oberst Markus Nolte unterstützt. Schließlich flüchteten die Maahks, weil die Raumfestung wegen des Einsatzes von Transformkanonen das Twin-System verließ. (PR 218)
 
Ab Januar 2404 zählte er zur Besatzung der CREST III. (PR 271)
Omar Hawk war Mitglied der Delegation unter der Führung Atlans, die im Juni 2405 mit der VANUTO von Gleam nach Andro-Alpha flog, und mit dem Maahks ein Friedens- und Beistandsabkommen schloss. (PR 287)
 
Nach dem Ende des Andromedafeldzugs schloss sich Omar Hawk, gemeinsam mit dem Modul Baar Lun, dem Hüter des Lichts Tengri Lethos an. Aufgrund des Vertrages mit den Maahks war es Hawk nicht möglich, als Angehöriger des Solaren Imperiums tätig zu werden, da diesem jegliche Einmischung in die Vorgänge in Andromeda untersagt worden war. Rhodan höchstpersönlich entließ ihn aus dem Dienst der Galaktischen Abwehr und entzog ihm die Staatsbürgerschaft des Solaren Imperiums. (PR 298) Offiziell waren Omar Hawk und Baar Lun aus der Solaren Flotte desertiert. Der Form halber wurden Steckbriefe der beiden erstellt und an den Geheimdienst der Maahks übermittelt, mit der Maßgabe, sie im Falle der Gefangennahme auszuliefern oder nach eigenen Gesetzen zu bestrafen. (PR-TB 44)
 
Mit Tengri Lethos und Baar Lun bildete Omar Hawk die Gemeinschaft der Söhne des Lichts und wurde an vielen Orten tätig, um den Frieden in Andromeda zu stärken, insbesondere, um die Tefroder in Andromeda vor Racheakten der Maahks zu beschützen. Sie trugen zu einem Friedensabkommen zwischen den beiden Völkern bei. (PR-TB 44, PR-TB 45, PR 335)
 
Durch die semiorganischen Anzüge der Hüter des Lichts wurde Omar Hawk relativ unsterblich.
 
Anmerkung: In PR-TB 128 wird allgemein erwähnt, dass Tengri Lethos ihm die relative Unsterblichkeit verliehen hatte. Ebenso überdauerte Sherlock die Zeit.
 
3445 wurde er im Zusammenhang mit dem Erbe der Shuwashen in Andromeda, der Milchstraße und M 51, das heißt DaGlausch und Salmenghest, aktiv. (PR-TB 124, PR-TB 128, PR-TB 133)
Im Jahre 3586 wusste Tengri Lethos während seines Aufenthalts auf Olymp zu berichten, dass Omar Hawk als Träger eines Anzugs der Unsterblichkeit weiterhin am Leben war. Sein Aufenthalt und der der anderen Kinder des Lichts war ihm nicht bekannt. (PR 866 III, S. 59)
 
Im Jahr 3587 erhielt Tengri Lethos von Omar Hawk die verstümmelte Nachricht, dass in der Milchstraße parapsychische Manipulationen an Angehörigen intelligenter Völker vorgenommen würden. (PR 925)
Seit seinem letzten Besuch auf Oxtorne um circa 125 NGZ soll er spurlos in einer anderen Dimension verschwunden sein.
 
Bei einem seiner Besuche auf Oxtorne soll Omar Hawk eine schwarze Säule aus einer fremden Galaxie mitgebracht haben. Diese Säule wurde in der Wildnis Oxtornes aufgestellt. Im Jahre 1463 NGZ bildete diese Säule eine Station auf der Pilgerreise zu Ehren von Deshwan Jankoff. Von der Säule ging eine unbekannte Psi-Strahlung aus. Manche behaupteten, in der Säule sei ein Teil der Seele Omar Hawks eingefangen worden. (PR 2529)
 
Ehrung
Zu Ehren Omar Hawks wurde das Flaggschiff der terranischen Streitkräfte in Andro-Alpha auf den Namen OMAR HAWK getauft.
 
Anmerkung: Unbekannt ist, wie die Maahks darauf reagierten, dass das Flaggschiff der einzigen terranischen Flotte in ihrem Herrschaftsbereich ausgerechnet den Namen eines steckbrieflich gesuchten Deserteurs und Gesetzesbrechers trug.


Quellen: PR 210, PR 215, PR 216, PR 218, PR 230, PR 271, PR 272, PR 286, PR 287, PR 297, PR 298, PR 335, PR 866, PR 925, PR 1031, PR 2529 / PR-TB 34, PR-TB 36, PR-TB 44, PR-TB 45, PR-TB 59, PR-TB 124, PR-TB 128, PR-TB 133, PR-TB 359
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Omar Hawk mit Sherlock, 2404
Heft: PR 271 Innenillustration 2
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)